Psychodynamik

 Schulabsentismus: Herausforderung und Chance

Schulabstinenz ist eine schwierige Situation, die das Vertrauen zwischen Familie und Schule auf die Probe stellt. Oft fehlt Schülerinnen das grundlegende Vertrauen in ihre Umgebung, etwa in Lehrerinnen, Mitschülerinnen oder die Schule als Institution. Belastende schulische Erlebnisse oder prägende Erfahrungen in der Vergangenheit können zu Unsicherheit und Selbstzweifeln führen.

Betroffene Schülerinnen befinden sich häufig in einem Zustand, der es ihnen erschwert, die Anforderungen der Schule zu bewältigen. Sie ziehen sich innerlich zurück, vermeiden Konfrontationen oder zeigen körperliche Beschwerden, die den Schulbesuch unmöglich machen. Interessanterweise fühlen sie sich in anderen Situationen, etwa am Wochenende oder in den Ferien, oft besser.

Hintergründe und Dynamik

Hinter dem Phänomen Schulabsentismus stehen oft verschiedene, miteinander verbundene Ursachen. Entscheidender Motor ist jedoch das innere und äußere Bewältigungsmuster, die sogenannte „Psychodynamik“. Diese sind häufig unbewusst und bleiben lange unentdeckt. Fachleute, die psychoanalytisch und tiefenpsychologisch arbeiten, erkennen diese unbewussten oder vorbewussten Prozesse und unterstützen ihre Klienten dabei, neue Wege zu finden.

Dabei gilt: Jede schwierige Situation birgt auch die Chance auf persönliches Wachstum. Durch die Zusammenarbeit zwischen Schülerinnen, Eltern, Lehrkräften und Therapeutinnen können wertvolle Entwicklungsschritte eingeleitet werden – für alle Beteiligten.

Unterstützung durch die                              

bee@school-Sprechstunde!

Im Mittelpunkt steht die Stärkung:

  • des Selbstwertgefühls,
  • des Selbstvertrauens,
  • und des Vertrauens in soziale Beziehungen – insbesondere zur Schule.

In einem geschützten Rahmen helfe ich Ihrem Kind, mit schwierigen Emotionen und Herausforderungen umzugehen. Ziel ist es, den Mut aufzubringen über Zukunftswünsche zu sprechen, emotionale Bedürfnisse zu benennen und sich dabei über seine eigenen Gefühle klar zu werden. In der Kommunikation selbstsicher aufzutreten – sei es in der Familie, in der Schule oder im Freundeskreis.

Vorbereitung auf die Therapie

Ich bereite meine Klienten individuell auf eine ambulante Gesprächstherapie vor. Diese kann, je nach Bedarf, in kleinerem oder größerem Umfang stattfinden. Alle Behandlungen werden tiefenpsychologisch durch eine externe Supervision und Intervision begleitet, bis auf eine Verbesserung der Behandlungsqualität bekommen Sie davon wenig mit.

Gemeinsam schaffen wir eine Grundlage, die Ihr Kind stärkt und ihm hilft, Schritt für Schritt zu mehr Stabilität und Lebensfreude zu finden.

Beachte: 
Die im Bezirk Wandsbek gemeldeten Patienten, können aufgrund meiner Amtsarzttätigkeit im Bezirk Wandsbek, leider nicht behandelt werden.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.